Alanya Urlaub
Türkei Urlaub Türkei Urlaub

Alanya Urlaub - Reisen günstig online buchen

frühstuecksbufett Pauschalreisen mit Frühstück
halbpension Pauschalreisen mit Halbpension
allinklusivebuffet Pauschalreisen mit All inklusive

Rund 5 Millionen Deutsche verbringen jedes Jahr ihren Urlaub in der Türkei. Eines der beliebtesten Reiseziele dabei ist der schöne Küstenort Alanya mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten. Natürlich lockt vor allem der preiswerte Alanya Urlaub in einem der schönen Hotels direkt in Strandnähe, doch neben den Hotels und dem Strand gibt es in und um Alanya noch viel zu entdecken.

Alanya hat viele Sehenswürdigkeiten, die dem Urlauber vor allem die türkische Kultur und Architektur näher bringen. Am bekanntesten dürfte wohl die Burg von Alanya sein, die über der Stadt thront und bereits im 2. Jahrhundert vor Christus erbaut worden sein soll. Natürlich folgen in den kommenden Jahrhunderten viele weitere Baumaßnahmen rund um die Burg. Die Erweiterung jener und die Erstellung der Festungsmauer soll im 13. Jahrhundert fertig gestellt worden sein. Die Burg kann man sich kostenlos ansehen, da heute viele Cafés, Restaurants, Geschäfte und eine Moschee das Bild der Burg prägen. Wer auf dem Seeweg Alanya erreicht, dem wird sofort der Rote Turm ins Auge fallen, der ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zu zählen ist. Er erhebt sich voller Ehrfurcht am Ufer und diente in vergangenen Zeiten im Osmanischen Reich als Schutz für den Hafen und die Werft von Alanya. Um den Roten Turm richtig besichtigen zu können, sollte man eines der vielen Boote nutzen, die Ausflüge rund um den Turm anbieten. Der Turm besteht im Übrigen aus roten Mauerziegeln, weshalb er auch die rötliche Färbung hat. Im Schutz der Burg und des Roten Turms befindet sich die Seldschukische Schiffswerft, welche jeden Besucher durch seine Architektur begeistern wird. Man kann die Werft heute zu Fuß erkunden doch auch hier gilt der Wasserweg als die schönere und vor allem nicht so beschwerliche Tour.

Die Urlauber, die nach Alanya kommen wollen vor allem eins, sich vom alltäglichen Stress erholen. Dazu bieten sich in Alanya viele Möglichkeiten an. Wenn man genug von den Sehenswürdigkeiten und Besichtigungen hat, dann wird man sich mit Sicherheit den anderen schönen Dingen des Urlauberortes widmen. Da sind zum einen die Hotels, die je nach Qualität den Urlaubern zahlreiche Freizeitmöglichkeiten bieten. Daneben verpflegen die Hotels ihre Gäste sehr gut mit internationaler und einheimischer Küche. Zwischen Meer und Hotels befindet sich der Strand, an dem das Leben in Alanya tobt. Hier kann Sport getrieben, Relaxed oder auch etwas gegessen oder getrunken werden. Ein besonderes Erlebnis dürfte der Bazar in Alanya sein, auf dem man mit den einheimischen Händlern um die Preise von Souvenirs feilschen kann. Aus Touristischer sich kann man uneingeschränkt einen Urlaub in Alanya empfehlen, besonders in der Vor- und Nachsaison, da sich die Preise nach unter bewegen und gerade für Familien erschwinglich sind.

Sehenswürdigkeiten in Alanya

Der Rote Turm am Hafen von Alanya

Seldschukische Schiffswerft in Alanya